Unternehmensberater und Consulter sind nicht die Helden des Erfolges!


Der Consulting Punk informiert


Nachfolgend findest Du repräsentative Beispiele aus meinem Portfolio. Diese beziehen sich nicht nur auf die Unternehmensberatung, sondern auf das gesamte Leistungsspektrum des Consulting Punks. Alle Tätigkeitsfelder in meinem Portfolio werden nach meinem Motto der Individualität behandelt. Denn nur dieses bringt uns den gewünschten Erfolg. Egal ob es sich zum Beispiel um ein Einzelcoaching, ein Teamcoaching oder ein Managementcoaching handelt, werden deine Anforderungen direkt auf deine Wünsche und Belange zugeschnitten. Denn ein Coaching nach einem Muster von der Firma Maier wird dem Unternehmen Meyer nicht wirklich weiterhelfen. Hier helfen uns meine gelebte Flexibilität sowie meine persönliche Einsatzbereitschaft um deine Anforderungen zu deiner Zufriedenheit zu erfüllen. Ich würde mich freuen, wenn wir diesen Weg zur Optimierung deines Business gemeinsam gehen. Mein Wille zum Erfolg wird Dir hier den Weg ebnen.

 

Ich muss mich hier noch einmal sagen:

Consulting ist nicht gleich Consulting

und

Unternehmensberatung ist nicht gleich Unternehmensberatung. 


Warum muß es ein Unternehmensberater sein?

Der Unternehmensberater ...... oder Der Unternehmensberater ....... oder Der Unternehmensberater .......? Diese Frage hat sich doch Jeder, der einen Unternehmensberater sucht oder den Auftrag zum Suchen bekommen hat schon einmal gestellt? Aber eine richtige oder falsche Antwort gibt es hier aus meiner Sicht natürlich nicht.

Ich kann aus meiner Perspektive natürlich sagen, das der Motor einer alten Harley läuft! Wenn man sich an seine alte Harley, die man schon seit Jahren unter dem Hintern hat gewöhnt hat, dann hat man auch das Gefühl, das sie auch fährt! Aber wenn man dann mal den Vergaser reinigt oder vielleicht mal die Düsenbestückung überprüft. Eventuell die Hauptdüse reinigt oder gar austauscht, dann läuft die Maschine wieder richtig rund. Und jede Fahrt wird zum Genuss. So wird es dann auch in deinem Business sein. Ein Blick eines Externen hinter die Mauer oder über den Tellerrand kann hier schon sehr hilfreich sein. Wenn es richtige Schwierigkeiten gibt, dann ist die Hilfe von außen der beste Ansatz zu einer schnellen und erfolgreichen Lösung zu kommen. Wenn die Lösung von Innen ohne eine Unterstützung von außen kommen soll, dann ist dies meistens zum Scheitern verurteilt, denn keiner möchte seinem Kollegen weh tun oder diese kritisieren und auch im schlimmsten Fall aus der Funktion nehmen. Es ist nur dann die Kunst den richtigen Berater zu finden. 

 

 Ich bin der Richtige! 


Wenn Unternehmensberatung, dann die Richtige

Hier ist es mir wichtig auf deine Wünsche und Belange einzugehen und dich zu beraten. Und so die perfekte Basis zu schaffen um Dich zu unterstützen und Dir zu helfen. Hier sollte auch ein Vertrauensverhältnis zum gemeinsamen Arbeiten da sein oder aufgebaut werden. Diese Voraussetzungen können wir gerne bei einem kostenfreien und persönlichen Gespräch zum Kennenlernen schaffen. Hier sehen wir dann auch ob die Zusammenarbeit möglich ist oder auch nicht! Es muss passen, sonst macht es uns keinen Spaß. Denn es geht nur mit Spaß und Lachen auf den Highway des Erfolges. Ride on!


Consulting/Beratung

Unter dem wohl englischen bzw. amerikanischen Begriff „Consulting“ zu Deutsch „Unternehmensberatung“ sind lediglich Dienstleistungen zu verstehen, die von Beratungsfirmen für den Auftraggeber erbracht werden. Und nichts anderes. Dabei kann es sich um eine reine Beratungsleistung aus unterschiedlichen Bereichen handeln. Neben der klassischen Managementberatung mit Schwerpunkt auf Strategie, Organisation und Führung eines Unternehmens werden auch spezialisierter Beratungsdienstleistungen angeboten, die sich beispielsweise auf die IT-Struktur beziehen. Im Bereich der Personalberatung werden Personalentwicklung und Maßnahmen zum Training und Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften durch die Unternehmensberatung angeregt. Hierbei kann es Überschneidungen zwischen den Bereichen Unternehmensberatung und Personalberatung kommen.


Restrukturierung

Ich persönlich bekomme immer ein komisches Gefühl in der Magengegend, wenn ich das Wort Restrukturierung lese oder höre. Denn in den meisten mir bekannten Fällen versteckt sich hinter dem Wort Restrukturierung die Reduzierung der Belegschaft um einen kurzfristigen Gewinn zu generieren. In einigen mir persönlich bekannten Fällen wurden so gesunde Unternehmen kaputt restrukturiert. Wichtig ist aus meiner Sicht nicht das ein Unternehmen kurzfristig schnelle und hohe Einsparungen macht, sondern dass durch eine langfristige Planung stabile Gewinne eingefahren werden. Gewinne, die das Unternehmen stabilisieren und die Mitarbeiter zufrieden machen. Ein glücklicher und zufriedener Mitarbeiter macht einen mehr als 30% besseren Job als ein demotivierter Mitarbeiter. Hier sollte es eine Herausforderung für ein gutes Unternehmen sein, diese eigentlich sehr tief hängenden Früchte (low hanging fruits) schnell und unproblematisch zu ernten.


Interims Management

Dein Unternehmen kann so sehr schnell, flexibel auf interne bzw. externe Engpasssituationen reagieren. Ich biete Dir Vertragsbeziehungen mit kurzfristigen Verfügbarkeits- und Vertragsbeendigungsfristen. Somit herrscht hier auch keine Konkurrenz für die internen Führungskräfte. Wichtig ist es aber dass auf die neuen Gegebenheiten, die oft nicht gewollt sind, schnell und professionell reagiert werden kann. Schnelle Entscheidungen sind hier der richtige Weg zum Erfolg. Und nur das ist das was unter dem Strich zählt!


Kommunikation/Kommunikationstraining

„Kommunikation ist der Schlüssel“ zum Erfolg hört sich mindestens genauso gut an wie „Communication is the key to success“!

Intern oder extern Kommunikation ist hier nicht die Frage. Wenn die interne Kommunikation stimmt, dann klappt es auch meistens mit den Partnern und Kunden. Wobei die Kommunikation mit den Kunden immer die absolute Priorität hat! Gerade kundengerechtes Verhalten an der direkten Schnittstelle zum Kunden darf niemals aus dem Fokus geraten. Hier zählt ein altes Sprichwort zu mehr als 100% „Freundlich sein kostet nichts" und „Der Kunde ist König“. Wichtig ist aus meiner Sicht die richtige Kommunikation mit dem Kunden.

Auch bei der internen / externen Kommunikation gibt es oft Schwachstellen und Defizite an denen jedes Unternehmen arbeiten muss um hier den Status des Klassenbesten zu erreichen.

Nachfolgend einige Beispiele die  zur Lösung vieler offener Kommunikationsdefizite beitragen können:

  • Mitarbeitergespräche/ Mitarbeitercoaching
  • Teamgespräche/ Teamcoaching
  • Führungsgespräche/ Führungkräftecoaching
  • Kamingespräche
  • Gespräche mit dem Betriebsrat

 

Bei der internen/externen Kommunikation sowie auch bei beim Coaching zum kundengerechten Verhalten bin ich dein Partner mit Kompetenz und Erfahrung!

Solltest Du hier einen Partner suchen?  Ich bin für Dich der Richtige! 


Coaching/Einzelcoaching/Teamcoaching/Personalcoaching

Führungskräftecoaching / Managementcoaching

  • Coaching unterstützt beim Erkennen und Aufdecken von Reibungsverlusten der Teilnehmer
  • Coaching klärt Rollenanforderungen der Teilnehmer sowie der Teammitglieder.
  • Coaching hilft positive Dynamiken zu entwickeln
  • Coaching fördert das zwischenmenschliche Klima des Vertrauens und der Offenheit

 

 

 

Einer meiner persönlicher Favoriten ist das Coaching im Management. Da gibt es vielen Unternehmen eklatante Führungsschwächen. Diese führen oft zu unzufriedenen Mitarbeiter in allen Etagen der Unternehmen. Diese Unzufriedenheit können depressive Phasen und auch Depressionen auslösen. Dieses liegt meist in der Verantwortung des Unternehmens. Hier ist oft großer Handlungsbedarf und der Umgang mit den Fürsten vom Flur ist auch des Öfteren eine Herausforderung den Coach. Es kann nicht jeder ein offenes Wort sowie auch Kritik vertragen.
Wenn die Chemie zwischen den Teilnehmern und dem Coach stimmen kann so ein Coaching einen Riesenspaß für beide Seiten machen. Und dabei seine eigenen Defizite zu erkennen und sich gemeinsam zu verändern. Aber sich dabei nicht anzupassen!

In Indien gab es hierfür auch einen Namen: " A week of fun with Olly"

 

Hier ist es wichtig den richtigen Ansatz zu finden um das richtige Coaching zu präsentieren. Ich erarbeite mit Dir und für Dich, die Coaching Struktur die dein Business braucht! Egal ob es sich um ein Einzelcoaching oder ein Teamcoaching handelt.

Für dein Führungskräftecoaching besteht auch die Möglichkeit ein Einzel oder ein Team Coaching in entsprechendem Rahmen zu gestalten. Du stellst deine Anforderungen und lieferst mir die Fakten und ich stelle dir ein individuelles Training zusammen. 


Outsourcing / Offshoring

Outsourcing / Offshoring sind Mode in vielen Sparten im Business des Abendlandes. Über Sinn oder Unsinn lässt sich diskutieren und auch streiten. Ich persönlich habe über viele Jahre ein deutschsprachiges IT-Offshore Projekt für Siemens Enterprise und Unify mit AtoS als Vendor in Indien erfolgreich aufgebaut, begleitet und geleitet. 

Wichtig für ein erfolgreiches Outsourcing und/oder Offshore Projekt ist zuerst eine gute Vision. Direkt gefolgt von einer guten und detaillierten Planung. Zu dieser Planung gehört ein ausführlicher Businessplan mit einer guten und detaillierten Risikoabschätzung. Wichtig ist auch die Struktur (Inhouse/Single oder Dual Vendor Strategie). Klare Projektabschnitte (Training/ Mockphase/ Go Live/ Training on the Job usw.). Professionelle Workload Transition Phase. Direktes Controlling mit den entsprechenden KPI. Das Ganze steht und fällt mit einem Outsourcing und Offshoring erfahrenen Projektleitung. Sowie einem, wenn benötig zuverlässigen Vendor. 

Ich verfüge über Outsourcing / Offshoring ein globales sowie detailliertes Wissen, das ich mir in Indien, Rumänien, Bulgarien und anderen Ländern erworben habe. Es ist oft nicht schwer ein Outsourcing / Offshoring Business zu starten. Die Herausforderung ist es das Business am Leben zu halten. So wie einen entsprechenden Business Continue Plan mit einem Disaster Recovery zu haben, dass es auch immer weitergeht. Auch die Tool Landschaft muss entsprechend muss stimmen. Und zu guter Letzt darf der Betriebsrat nicht die Businessbremse sein. Ich bringe hier die entsprechenden Erfahrungen mit und Du die Anforderungen. Weiter verfüge ich auch über gute Kontakte zu einem globalen IT Vendor Ich bin dein Mann!  Wann fangen wir an für Dich und dein Business Geld einzusparen? Nebenbei bemerkt Outsourcing/ Offshoring ist wie Heiraten. Denn "Ja" zusagen ist einfach, aber auf die Dauer zusammen glücklich zu sein ist dann die Kunst und oft liegt der Erfolg in den Details.


Personalcoaching / Personaltraining

Du nimmst Dir Zeit oder bekommst die Zeit von deinem Unternehmen für Deine ganz persönliche Weiterentwicklung.

Meine Aufgabe besteht darin, Dir neue und/ oder andere Sichtweisen, Perspektiven, Denkanstöße und das entsprechende Feedback anzubieten und mit Dir gemeinsam neue und andere Verhaltensweisen zu erarbeiten, zu verstehen und zu trainieren.

Wir verändern gemeinsam dein Leben und machen Dich stark für die Anforderung in Job, Umwelt und Familie. Wenn Du magst unterstütze und begleite ich Dich ein Stück weit auf Deinem Highway zu deinem persönlichen Erfolg bei Themen wie diesen:

  • Du hast eine schwierige bzw. neue berufliche oder private Situation?
  • Wichtige Entscheidungen, die gerade anstehen?
  • Du suchst nach Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung?
  • Dein nächster Karriereschritt
  • Anstehende Veränderungsprozesse, beruflich wie privat.
  • Sinnerfüllte Lebens- und Berufsgestaltung.
  • Neue Reaktionen und Verhaltensweisen in altbekannten, schwierigen Situationen.
  • Umgang mit Kritik und Stresssituationen
  • Unzufriedenheit, Überforderung, Dauerbelastung.
  • Persönliches Zeitmanagement
  • Persönliche Krisen.

 


Konfliktmanagement

Wichtig ist es eigentlich, das die Leitung sowie auch die Führungskräfte Konflikte und Stresssituationen vermeiden oder frühzeitig erkennen! Sollte dies trotzdem passieren, wäre es im Interesse aller beteiligten Parteien Lösungen zu finden bei denen niemand das Gesicht verliert und das hier dann weiter ein gutes, professionelles und freundliches Betriebsklima herrscht. 

Auch eine Rolle eines Mediators wie zum Beispiel zwischen der Firma und dem Betriebsrat gehören zu den Dingen, die Ich beherrsche. So kann schnell und einfach kann Konflikt Management in die Tat umgesetzt werden.


ITIL/Best Practice


Die IT Infrastructure Library kurz ITIL wurde in den 80er Jahren von einer Regierungsbehörde in Großbritannien entwickelt. Für einige ist es die Bibel des IT Services und für wiederum andere ist es ein Leitfaden um den Service eines Unternehmens klar zu strukturieren. Eine einhundert prozentige Umsetzung von ITIL ist aus meiner Sicht sehr sehr kosten intensiv. Ich sehe den ITIL Boom als mehr als kritisch. Ich denke, das es möglich ist für jedes IT Unternehmen eine unternehmen basierende ITIL Service Variante zu kreieren, die auch ohne alle in der IT Infrastructure Library aufgezählte Services  zum Erfolg führt. Natürlich bin ich ein Freund von Best Practice aber das funktioniert auch ohne ITIL! 


Projektbegleitung/Projektcontrolling

IIch begleite und leite seit vielen Jahren erfolgreich die Realisierung von kleinen und großen Projekten. Dabei bestimmen die individuellen Anforderungen stets den zeitlichen und inhaltlichen Rahmen der Zusammenarbeit. Bei mir gibt es schon zu Beginn der Planungsphase klare und geregelte Zuständigkeiten, deren Veränderung nur von der Projektleitung in Verbindung mit dem Auftraggeber vorgenommen werden können. Wichtig ist es, dass Jeder von der Vision bis zum Abschluss mit dem Team gesamten Team an einem Strang zieht

 

 Wann solltest Du mit mir reden:

  • Wenn du dein Projekt aus der Pole Position starten willst
  • Wenn du erfolgreich am Ziel ankommen und die Nachhaltigkeit sicherstellen willst
  • Wenn du in Ihrer Projektarbeit effizienter und effektiver werden!
  • Wenn du wenn Du die Timeline verkürzen willst!
  • Wenn du den Profit aus Projekten steigern!

Riskmanagement

Risikomanagement umfasst sämtliche Maßnahmen zur systematischen Erkennung, Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken. http://de.wikipedia.org/wiki/Risk_management
Wichtig ist es die Risiken innerhalb und außerhalb seines Verantwortungsbereiches immer im Blick zu haben und alle Details zu kennen.
Für die alte Gartenhütte in Opas Garten in der man viele schönen Stunden verbracht hat ist es besser einen Brand zu vermeiden und auf offenes Feuer zu verzichten. Als einen neuen Feuerlöscher zu kaufen.
Eine genaue und detaillierte Risikoabschätzung vor dem Start eines Projektes oder einer Veränderung ist mehr als wichtig um gesund und wirtschaftlich zu bleiben. Selbstkritisch und vernünfig hilft hier. No Risk No Fun ist manchmal nicht angesagt!

Changemanagement

Veränderungsmanagement – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Veränderungsmanagement

Unter Veränderungsmanagement (englisch Change Management) lassen sich alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung
– zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen
in in einer Organisation bewirken sollen. Mit der Verfolgung von Änderungen an Produkten befasst sich das Änderungswesen.    ( Quelle Wikipedia )
Aus meiner Sicht muss das Changemanagement eng mit dem Riskmanagement verknüpft sein. Sonst liegt es im Bereich der Möglichkeiten, das es hier ganz schnell zur Katastrophe kommen kann. Die dann nicht mit ein paar Mausklicks berichtigt oder bereinigt werden werden kann. Wichtig ist es in allen Situationen des Lebens und des Businesses die Kontrolle und den Überblick zu haben. Ich helfe Dir gerne dabei! Wenn ich dazu eingeladen werde!

Ziele/Controlling

Die gewünschten und gewollten Ziele sind gemeinsam festzulegen.

Zu allen Zielen gehört ein Controlling mit klaren KPIs. Dies sollte dann nach einem gemeinsam festzulegenden Plan in regelmäßigen Abständen erfolgen. Dieses kann variieren von täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise und jährlich. Ich würde dazu ein Businessreview monatlich, quartalsweise und jährlich empfehlen. Diese Reviews sollten in einem professionellen Rahmen stattfinden. Ich habe hier gerade im Rahmen von Offshoring und Outsourcing Projekten meine Erfahrungen erweitern können. Ich habe Manager in Indien kennen lernen dürfen die Bill Gates Tools wie Power Point und Excel an Ihre Grenzen gebracht haben


Die Fotos sollen nicht zeigen was ich für geile Tattoos habe.  Die Bilder stehen als Symbol dafür, das ich bereit bin mit Dir zusammen die Ärmel hochzukrempeln und Dir zu helfen den gewünschten Erfolg zu erarbeiten! Denn positive Änderungen muss man sich oft hart erarbeiten. Und hilft es nur die Ärmel gemeinsam hochzukrempeln! Auch wenn Du nicht so schöne Tattoos hast. 

Dein Consulting-Punk